Benefiz-Taschenverkauf des Zonta-Clubs – Frauen und Mädchen in Not bekommen Hilfe

Benefiz-Taschenverkauf des Zonta-Clubs bringt 14.130 Euro ein. Frauen und Mädchen in Not bekommen Hilfe
Neue Westfälische vom 27.03.24
Ajona Gottfried (zweite Vorsitzende, v. l.), Sabine Heikenfeld (erste Vorsitzende AWO-Kreisverband Höxter), Präsidentin Leonore von Falkenhausen und Vizepräsidentin Annette Finkeldei (Zonta-Club Höxter) nehmen die Spendenübergabe vor. Foto: Zonta Höxter

Höxter. Die fünfte Handtaschenbörse des Zonta-Clubs Höxter war ein großartiger Erfolg. Die Frauen des Zonta-Clubs nahmen insgesamt 14.130 Euro „Taschengeld“ ein. Getreu der Zonta-Devise, vor Ort zu helfen und den Blick auch in die Welt zu richten, kommt der stolze Erlös des Benefiz-Taschenverkaufs drei Frauen unterstützenden, regionalen und internationalen Organisationen zugute.

Das erste Drittel geht an den Rose-Found von Zonta international. Der Fond finanziert internationale Projekte, die der Gewaltprävention dienen: dem Projekt „Gesundheit und Schutz für heranwachsende Mädchen“ in Peru, „Let us learn“ in Madagaskar, dem Projekt „Hilfe für Frauen in Papua Neuguinea und Timor-Leste“ und auch dem Zonta-International-Signature-Projekt zur „Weltweiten Beendigung von Kinderehen“.

Das zweite Spenden-Drittel in Höhe von 4.170 Euro ist für „Medica Mondiale“ bestimmt, eine Frauenrechtsorganisation mit Sitz in Köln, die sich für die Beendigung von sexualisierter Gewalt einsetzt. Und für das dritte Drittel ließ es sich die Präsidentin des Zonta-Clubs Höxter Leonore von Falkenhausen nicht nehmen, den Scheck persönlich zu übergeben. Zusammen mit Vize-Präsidentin Annette Finkledei traf sie sich jetzt mit den beiden Vorsitzenden des AWO-Kreisverbands Höxter, Sabine Heikenfeld und Ajona Gottfried, um die Spende an die „Beratungsstelle gegen Gewalt an Frauen und Mädchen im Kreis Höxter“ zu übergeben. „Jeder Cent ist hier gut investiert, um betroffenen Frauen eine Überlebensperspektive zu geben“, lobt Finkeldei.

Der Zonta-Club Höxter unterstützt die Frauenberatungsstelle des Kreises Höxter jedes Jahr mit 4.000 Euro oder wie in diesem Jahr, auch etwas mehr.

Der Zonta-Club Höxter setzt sich seit Jahren mit der Initiative „Zonta says no“ gegen sexualisierte Gewalt an Frauen und Kindern ein. In ihrer Tatkraft bleiben die Zonta-Frauen unermüdlich. Denn nach der Taschenbörse ist vor der Taschenbörse.

Schon jetzt geben Bürgerinnen und Bürger für 2024 bereits Taschenspenden ab. „Das freut uns sehr. Denn sowohl jene, die sich von gut erhaltenen Taschen trennen, als auch jene, die bei der Börse einkaufen, setzen ein Zeichen der Hilfe“, so Leonore von Falkenhausen.