• Begegnungsstätte

Seit dreißig Jahren betreibt der AWO-Ortsverein Bad Driburg nun schon seine Begegnungsstätte, die unseren Mitgliedern als Treffpunkt dient. Durch unsere regelmäßigen Veranstaltungen sorgen wir dafür, dass es unseren Besucher*innen nie langweilig wird.

Was wir tun
    Es ist kein Geheimnis, dass in der heutigen Zeit gerade ältere Menschen schnell vereinsamen: Verlust von Partner*in, Freund*innen oder nahen Verwandten, die beruflichen Verpflichtungen der Kinder, gesundheitliche Beeinträchtigungen, finanzielle Sorgen – es gibt viele Gründe, warum sich zahlreiche Senior*innen einsam fühlen, sich auf ihre Wohnung beschränken und mit der Zeit soziale Kontakte verlieren.
    In unserer Begegnungsstätte versuchen wir jeden Tag aufs Neue, dem entgegenzuwirken. Wir bieten unseren Besucher*innen einen Treffpunkt, an dem sie sich mit anderen Gleichgesinnten zu einem Gespräch, zum Karten- und Bingospielen oder Kaffeeklatsch treffen können. So gut wir können, helfen wir auch bei den verschiedenen kleinen und großen Problemen des täglichen Lebens: Ausfüllen von Anträgen, bei Problemen mit Ämtern und Firmen oder auch einfach nur beim Lesen von Vertragsklauseln, die so klein gedruckt sind, dass viele ältere Menschen sie trotz Lupe und Brille nicht mehr lesen können.

Durch regelmäßige Veranstaltungen wollen wir unsere Begegnungsstätte so attraktiv und abwechslungsreich wie möglich machen. Wir tun dies zudem auf sozial verträgliche Weise, indem wir unsere Preise so knapp wie möglich kalkulieren.

Wir suchen Sie
    Wir suchen immer Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. Gerade bei unseren wöchentlichen Veranstaltungen sind wir froh um jede helfende Hand beim beim Bedienen, Aufräumen und zum Betreuen unserer vielfach gehbehinderten Gäste. Schön wäre es auch, wenn wir fachkompetente Menschen finden würden, die sich zutrauen, fachliche Beratungen für die verschiedenen Alltagsprobleme, die sich gerade älteren Menschen stellen, durchzuführen. Wenn Sie also hin und wieder etwas Zeit übrig haben, die Sie sinnvoll nutzen möchten, sprechen Sie uns doch einfach einmal an.
    Wir freuen uns auf Sie!

in der AWO-Begegnungsstätte „Haus am Brunnen“

• Spielenachmittag:
      donnerstags von 14.30 bis 17.00 Uhr bei Kaffee, kühlen Getränken und Gebäck – Teilnahme und Verzehr kostenlos –
    • Mitgliederversammlung: einmal jährlich
    • Weihnachtsfeier

Zur Mitgliederversammlung und zur Weihnachtsfeier werden alle Mitglieder des Ortsvereins eingeladen.

AWO-Treffpunkt
AWO-Begegnungsstätte