• Begegnungsstätte

Seit dreißig Jahren betreibt der AWO-Ortsverein Bad Driburg nun schon seine Begegnungsstätte, die unseren Mitgliedern als Treffpunkt dient. Durch unsere regelmäßigen Veranstaltungen sorgen wir dafür, dass es unseren Besuchern nie langweilig wird.

Was wir tun
    Es ist kein Geheimnis, dass in der heutigen Zeit gerade ältere Menschen schnell vereinsamen: Verlust von Partner, Freunden oder nahen Verwandten, die beruflichen Verpflichtungen der Kinder, gesundheitliche Beeinträchtigungen, finanzielle Sorgen – es gibt viele Gründe, warum sich zahlreiche Seniorinnen und Senioren einsam fühlen, sich auf ihre Wohnung beschränken und mit der Zeit soziale Kontakte verlieren.
    In unserer Begegnungsstätte versuchen wir jeden Tag aufs Neue, dem entgegenzuwirken. Wir bieten unseren Besuchern einen Treffpunkt, an dem sie sich mit anderen Gleichgesinnten zu einem Gespräch, zum Karten- und Bingospielen oder Kaffeeklatsch treffen können. So gut wir können, helfen wir auch bei den verschiedenen kleinen und großen Problemen des täglichen Lebens: Ausfüllen von Anträgen, bei Problemen mit Ämtern und Firmen oder auch einfach nur beim Lesen von Vertragsklauseln, die so klein gedruckt sind, dass viele ältere Menschen sie trotz Lupe und Brille nicht mehr lesen können.

Durch regelmäßige Veranstaltungen wie Tagesfahrten, Grillfeste, Karnevals- und Weihnachtsfeiern und Vorträgen zu aktuellen Themen, wollen wir unsere Begegnungsstätte so attraktiv und abwechslungsreich wie möglich machen. Wir tun dies zudem auf sozial verträgliche Weise, indem wir alle ehrenamtlich arbeiten und unsere Preise so knapp wie möglich kalkulieren.

Wir suchen Sie
    Wir suchen immer Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. Gerade bei unseren Feiern und Tagesfahrten sind wir froh um jede helfende Hand beim Auf- und Abbau, beim Bedienen, Aufräumen und zum Betreuen unserer vielfach gehbehinderten Gäste. Schön wäre es auch, wenn wir fachkompetente Menschen finden würden, die sich zutrauen, fachliche Beratungen für die verschiedenen Alltagsprobleme, die sich gerade älteren Menschen stellen, durchzuführen. Wenn Sie also hin und wieder etwas Zeit übrig haben, die Sie sinnvoll nutzen möchten, sprechen Sie uns doch einfach einmal an.
    Wir freuen uns auf Sie!

Unser Team
    Auf Ihren Besuch in unserer Begegnungsstätte freuen sich unsere ehrenamtlich tätigen Damen unter der Leitung von Gisela Galli und Erika Peters.

• Regelmäßige Veranstaltungen

in der AWO-Begegnungsstätte „Haus am Brunnen“

• Spielenachmittag:
      donnerstags ab 14.30 Uhr
    • offener Treff für Jedermann:
      14tägig dienstags ab 15.00 Uhr Klönnachmittag mit Kaffee und Kuchen
    • Seniorenfrühstück:
      jeden 1. Dienstag ab 9.30 Uhr
    • Mitgliedertreffen:
      alle drei Monate freitags ab 19.00 Uhr gemütliches Beisammensein
    • Mitgliederversammlung: einmal jährlich
    • Weihnachtsfeier

Zum Mitgliedertreffen, zur Mitgliederversammlung und zur Weihnachtsfeier werden alle Mitglieder des Ortsvereins eingeladen.

Gisela Galli
Rothehäuser Weg 10