Seit 1997 sind die AWO-Beratungsstellen im Kreis Höxter Anlaufstellen für alle Fragen und Probleme rund um Schwangerschaft, Schwangerschaftskonflikte und Sexualität.

Schwangerschaftsberatung
Wir bieten Ihnen u. a.

• Beratung zu allen Fragen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt
  • Auskunft zu sozialen und wirtschaftlichen Hilfen z. B. „Bundesstiftung Mutter und Kind“, Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Leistungen des Jobcenters (ALG II).
  • Begleitung bei vertraulicher Geburt

Schwangerschaftskonfliktberatung

• Als anerkannte Beratungsstelle beraten wir bei Schwangerschaftskonflikten und stellen die nach § 219 StGB erforderliche Beratungsbescheinigung aus.

Verhütungsberatung und Familienplanung
Wir vergeben Mittel aus dem Familienplanungsfonds des Kreises Höxter.

Sexual- und Partnerschaftsberatung
Wir unterstützen Menschen darin, die eigene Sexualität zu bejahen. Probleme und Schwierigkeiten mit der Sexualität anzusprechen und versuchen gemeinsam mit den Betroffenen Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Alle Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht. Beratungen können auf Wunsch auch anonym erfolgen. Unsere Angebote sind kostenfrei.

Sexualpädagogik
Ziele unserer sexualpädagogischen Arbeit sind die Förderung einer sexualfreundlichen Erziehung und einer positiven Einstellung zur Sexualität.
Unsere Angebote richten sich z. B. an Tageseinrichtungen für Kinder, Schulklassen, Jugendgruppen und an Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen sowie Fachkräfte aus pädagogischen Arbeitsfeldern.

Themenbeispiele
Kindliche und jugendliche sexuelle Entwicklung, sicherer Umgang mit Verhütungsmitteln und Vorbeugung von sexueller Gewalt.

AWO-Beratungsstellen
Caspar-Heinrich-Str. 7
33014 Bad Driburg

Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung. Sie erreichen uns montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Fax: 05253 93 50 215
E-Mail: skb-driburg@awo-hoexter.de

Unsere Angebote für Kindertageseinrichtungen:

Wir bieten für Erzieher*innen und Eltern Workshops zu folgenden Themen an:

„Kinder stärken“ – Sexualerziehung als wichtiger Baustein einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung von Kindern

Wie können Kinder besser vor sexueller Gewalt geschützt werden?

Beratung