Die Arbeiterwohlfahrt ist ein anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege – politisch unabhängig, konfessionell neutral. Ein demokratisch und föderativ aufgebauter Verband, dessen Willensbildung von den Mitgliedern ausgeht und der eine freiheitlich-demokratische und sozial gestaltete Grundordnung des Gemeinwesens für eine unverzichtbare Voraussetzung sozialer Arbeit hält.

Der Rat- und Hilfesuchenden aller Bevölkerungskreise dient – ohne nach der ethnischen, politischen oder konfessionellen Zugehörigkeit des Einzelnen zu fragen. Ein Verband, in dem sich Menschen zusammengeschlossen haben, um fortschrittliche soziale Arbeit zu fördern, in dem ehrenamtliche Mitarbeiter*innen an der Lösung sozialer Aufgaben aus staatsbürgerlicher Verantwortung und mit bürgerlicher Gesinnung mitarbeiten.

Wir fühlen uns selbstverständlich in unserer Arbeit und unserem Handeln an den AWO-Governance-Kodex gebunden.

AWO Governance Kodex (Fasssung vom 05.12.2020)