AWO-Ortsverein Borgentreich – Vorstand im Amt bestätigt – Dank geht an zahlreiche Spender

,

Bei der diesjährigen Generalversammlung des AWO Ortsvereins Borgentreich standen neben dem Jahresbericht 2023, der Vorstandswahl und der Planung der Aktivitäten für 2024 vor allem die weitere Durchführung der monatlichen Lebensmittelausgabe im Fokus.

Der AWO Ortsverein Borgentreich hat aktuell 29 Mitglieder und ergänzend noch weitere Helfer*innen, die sich an der monatlich stattfindenden Lebensmittlausgabe beteiligen. Ohne diese Personen wäre die Lebensmittelausgabe nicht durchführbar. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Bedürftigen stark gestiegen  aufgrund unterschiedlicher Ursachen und Krisen wie Preissteigerungen und dem Krieg in der Ukraine. Es werden durch Spenden von Geschäften aus Borgentreich und Umgebung Lebensmittel an sozial Schwächere im Stadtgebiet ausgegeben. Zudem werden Lebensmittel durch die AWO hinzugekauft, so dass die etwa 200 bis 220 Personen, welche dieses Angebot pro Monat in Anspruch nehmen, versorgt werden können. Hierzu Carmen Watermeyer-Fels: “ Ich möchte mich ausdrücklich bei den Geschäftstreibenden vor Ort bedanken, dass wir durch ihre Spenden sozial Schwächere unterstützen können. Auch gilt mein Dank meinem Team von freiwilligen Helfer*innen. Ohne diese Mannschaft wäre die Ausgabe – zu der insbesondere auch das Abholen der Lebensmittel und der Aufbau gehört – nicht möglich. Zudem haben wir im vergangenen Jahr viele Sach- wie auch Geldspenden von Privatpersonen und Firmen erhalten, dafür ein großes Danke. Auch erhielten wir eine Zuwendung über die Stadt Borgentreich von Landesfördermitteln. Ohne diese Spenden wäre die Ausgabe nicht mehr durchführbar. Im Schnitt kaufen wir pro Monat für 1000 € Lebensmittel hinzu und versuchen insbesondere für die etwa 75 Kinder kleine Besonderheiten, welche für uns normal erscheinen – wie einen Schokoosterhasen – auszugeben.“

Zu den Ausgabeterminen des Lebensmittelkorbes sind alle Bedürftigen aus dem Stadtgebiet Borgentreich eingeladen, welche ihre Berechtigung durch den Bescheid des Sozialamtes, den Rentenbescheid oder einen Bescheid der Arbeitsagentur nachweisen müssen. Der nächste Termin vom AWO-Lebensmittelkorb, welcher einmal im Monat stattfindet, ist am Freitag, 22.03.2024 von 15.30 bis 17.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Borgentreich. Hier gilt der Dank von Carmen Watermeyer-Fels auch der evangelischen Kirchengemeinde, welche das Katharina-von-Bora-Haus gegen eine geringe Gebühr der AWO zur Verfügung stellt.

Bei der Generalversammlung wurde Carmen Watermeyer-Fels in ihrem Amt als erste Vorsitzende für zwei weitere Jahre bestätigt. Auch wiedergewählt wurden Ingrid Schabedoth als 2. Vorsitzende, Jutta Kropp als Kassiererin und Petra Albertsmann als Schriftführerin, ebenso als Beisitzer Ingelore Fels und Oksana Foth. Als Revisoren wurden Gabriele Engemann und Petra Vössing-Dierkes gewählt. Zudem wurden in der Versammlung Delegierte für die Kreiskonferenz im Jahr 2025 gewählt und es wurde noch besprochen, dass in diesem Jahr wieder Ausflüge angeboten werden sollen – darunter ein Besuch des Krematoriums in Diemelstadt, ein Kinobesuch in Borgentreich sowie eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt. Hierzu werden weitere Informationen folgen.