Der AWO-Miniclub in Brakel bietet für Kinder im Alter ab ca. 1,5 Jahren, die noch keinen Kindergarten besuchen, eine gesicherte pädagogische Betreuung und Förderung.

Ab Sommer stehen im Miniclub wieder Plätze zur Verfügung.

Wer den Miniclub kennen lernen möchte, kann dies z. B. auch beim Sommerfest tun, das am Freitag, den 29. Juni, von Eltern und Betreuerinnen des Miniclubs organisiert wird.

Die Veranstaltung findet ab 15.00 Uhr rund um das Haus im Weitlandsweg 5 statt. Verschiedene Spielmöglichkeiten sorgen für Spaß und Unterhaltung; Kaffee, Getränke und Kuchen tragen zu den zwischenzeitlich notwendigen Stärkungen bei.

AWO sucht engagierte, junge Menschen

Die AWO im Kreis Höxter bietet ab dem Sommer 2018 in Bad Driburg, Borgentreich und Steinheim jungen Menschen wieder die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bzw. einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu absolvieren.
Die Freiwilligendienste beim AWO-Kreisverband Höxter können vor allen Dingen im pädagogischen Bereich geleistet werden. Die Einsatzbereiche richten sich nach den Interessen der jungen Menschen. Tätigkeitsbereiche sind z. B. vor allen Dingen die pädagogische Arbeit mit Schulkindern bzw. in Spielgruppen für Kinder.
Für die Tätigkeit wird ein monatliches Taschengeld gezahlt. Weitere Sachleistungen sind möglich. Für die Zeit des Freiwilligendienstes besteht eine Sozialversicherungspflicht. Zum FSJ und BFD gehört eine pädagogische Begleitung in Form von Seminaren, die der fachlichen Anleitung und der Persönlichkeitsfindung dienen sollen.
Die AWO sieht die Freiwilligendienste als gute Möglichkeit im pädagogischen Bereich sinnvolle soziale Erfahrungen zu sammeln.
Darüber hinaus stehen Plätze für Praktika im Zusammenhang mit verschiedenen Schulausbildungen (z. B. FOS, Erzieherinnen-Ausbildung) zur Verfügung.

Informationen gibt es beim Kreisverband der AWO in Bad Driburg, Tel. 05253 93 50 210

Der AWO-Kreisverband Höxter verabschiedete bei einem kleinen Sektempfang des Bereiches „Mobiler Sozialer Dienst“ die langjährige Mitarbeiterin Edeltraud Gockel aus der häuslichen Betreuung, die nach 10-jähriger Mitarbeit beim AWO-Kreisverband in den Ruhestand geht.

Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Abteilungsleiterin „Senioren-Pflege, Betreuung und Unterstützung zu Hause“, Aljona Gottfried, bedankte sich bei Frau Gockel mit einem Blumenpräsent und einem Gutschein für ihre Arbeit, die sie im Laufe der Jahre sehr flexibel in den verschiedensten Bereichen und zum Schluss in der Betreuung älterer und psychisch erkrankter Menschen geleistet hat.

Der AWO-Seniorentreff im Begegnungszentrum (Caspar-Heinrich-Straße 15 in Bad Driburg) bietet pro Woche zwei regelmäßige Veran­staltungen an. Ab sofort findet jeden Dienstag »Kaffee und Klönen« mit Ku­chen, Kaffee und kühlen Getränken sowie jeden Donnerstag ein Spielenachmittag mit Kaffee und kühlen Getränken statt. Beide Veranstaltun­gen sind in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr. Auch Interessierte, die noch nicht AWO-Mitglieder sind, können teilnehmen. Bei beiden Veranstaltungen wird ein Unkostenbeitrag vor Ort eingesammelt.
Nähere Informationen bei Nicole Hansel unter Telefon 05253 93 50 216.

Choose references who’ll provide you with a exceptional recommendation. It makes sense to validate and change the introduction following the initial write. That’s why it’s crucial that you internet article writing test create the ideal introduction potential. An fun on-line paragraph creating tutorial. A few might not need any documents. The beginning on line article writing lessons of another one. Weiterlesen

Auszeichnung: Die Peckelsheimerin Maria Rose engagiert sich seit vielen Jahren unermüdlich im Ehrenamt.
Jetzt erhielt sie eine der höchsten Verdienstmedaillen des Landes

Peckelsheim. So bescheiden die gebürtige Peckelsheimerin Maria Rose auch stets auftreten mag, ihr unermüdliches ehrenamtliches Wirken ist schon längst kein Geheimnis mehr: 2012 zeichnete die Stadt Willebadessen sie für ihr “außerordentliches Engagement” mit dem Ehrenamtspreis aus; 2016 erhielt sie eine Einladung des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck zum Bürgerfest in den Garten von Schloss Bellevue.

Dabei ist ihr der Trubel um ihre Person reichlich unangenehm. “Daraus mache ich mir überhaupt nichts!”, sagt die 75-Jährige am Montagnachmittag im katholischen Pfarrheim in Peckelsheim, ganz leise und sehr bescheiden wie immer. Sie lächelt und man merkt, sie ist ein wenig aufgeregt. Maria Rose trägt ein elegantes blaues Kleid und eine feine Perlenkette. Großer Bahnhof heute im Pfarrheim.

Denn gleich soll sie erneut ausgezeichnet werden, mit einer der höchsten Anerkennung für Verdienste um das Gemeinwohl, die Bürger in Deutschland überhaupt erhalten können: die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik. Vor drei Wochen kam der Brief per Post. “Ich dachte bloß, Mensch, bin ich schon wieder geblitzt worden??”, erzählt sie und schlägt lachend die Hände vor dem Gesicht zusammen. Der Brief war aber nicht von der Führerscheinstelle. Er kam vom Bundespräsidenten. Was sie bis dahin nicht wusste: Paul Ahrens, AWO-Vorsitzender und Wegbegleiter, hatte sie bereits vor zwei Jahren für diese Auszeichnung vorgeschlagen. Nun hat es geklappt.

60 Gäste sind am Montagnachmittag geladen, die Menschen stehen Schlange am Eingang zum Pfarrheim, um der zierlichen Frau zu gratulieren. Es sind ihre Familie (vier Kinder und Urenkel), Freunde, Mitarbeiter und Wegbegleiter von Maria Rose. Und natürlich die offiziellen Gäste wie Bürgermeister Hans Hermann Bluhm und der stellvertretende Landrat Heinz-Günter Koßmann, der die Medaille und die Urkunde später verleihen wird.

“Jeder kennt Maria und ihre ?Boutique?. Jeder weiß, dass sie stets ein offenes Herz und ein offenes Ohr für Menschen hat, die vielleicht nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen”, sagt Paul Ahrens, AWO-Vorsitzender und treuer Wegbegleiter, in einer sehr persönlichen Rede. “Wenn ich jetzt alles, was Maria geleistet hat, aufzählen würde, käme hier keiner mehr dran”, meint er augenzwinkernd.

»Da hab? ich ihr mein Gartenhaus angeboten«

Eine soziale Ader hatte Maria Rose schon immer. 1982 organisierte sie das erste Nachbarschaftsfest in ihrer Straße; 1992 half sie zum ersten Mal einem Flüchtling: Eva, eine gebürtige Polin, stand mit ihren Kindern quasi auf der Straße. “Da hab ich ihr mein Gartenhaus angeboten. Und die Kinder schliefen bei meinen”, erinnert sie sich. Eine schöne Zeit, schwärmt sie noch heute. Doch hatte auch sie selbst mit Schicksalsschlägen zu kämpfen. Ende 2003 starb ihr Mann. An Weihnachten desselben Jahres fragte Paul Ahrens, ob sie nicht Interesse daran habe, die Leitung der Kleiderstube der AWO in Willebadessen zu übernehmen. Sie zögerte und sagte: “Ich kann das nicht.” Paul Ahrens erwiderte nur: Doch, das kannst du schon.

Unter ihrer Federführung wuchs die Einrichtung mit 12.000 Artikeln zu einer der größten der Region. Seit 13 Jahren leitet sie die Kleiderkammer nun mit ihren zwölf ehrenamtlichen Mitarbeitern, die wöchentlich etwa 100 Säcke an Kleiderspenden sortieren, ausbessern, etikettieren und einräumen. Viele Stunden an ehrenamtlicher Arbeit kommen so zusammen. Auch an den Wochenenden, auch abends. Ebenfalls wirkte sie bei der Gründung der Lebensmittelausgabe “Willebad-Essen-Korb” im März 2008 maßgeblich mit. Seither ist sie hauptverantwortlich für die Organisation der Lebensmittelausgabe. Knapp 100 Haushalte werden regelmäßig einmal im Monat mit gespendeten Lebensmitteln versorgt.

Auch die Organisation des Wohlfühlnachmittags für Alleinstehende geht auf Maria Roses Konto. Einmal im Monat werden in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gemeinden der katholischen und der evangelischen Kirche sowie der Arbeiterwohlfahrt gemeinsame Aktivitäten für etwa 60 bis 70 Teilnehmer im Pfarrheim in Peckelsheim vorbereitet.

Am Ende der Verleihung hält Maria Rose schließlich einen Blumenstrauß in den Händen. Die Gäste im Saal stehen auf und applaudieren. “Ohne euch geht nichts!”, sagt sie nur und lächelt.

Unternehmen fühlen sich dem Belastung ausgesetzt, digitale Technologien stärker als je zuvor über nutzen, denn eine solide digitale Transformationsstrategie keine Wunschliste mehr ist, sondern eine geschäftliche Typ. Die Verzahnung digitaler Fähigkeiten erfordert robuste Backend-Ressourcen (einschließlich Analysen, IT-Entwicklung und Sicherheitsexpertise), eine starke Konzentration herauf den Kunden und die Fähigkeit, über funktionale und geographische Silos hinweg über arbeiten.

Angesichts der tatsache Digital zunehmend an strategischer Bedeutung gewinnt, sehen unsereins immer mehr Unternehmen, die ihre Zusammensetzung diversifizieren. Die Direktoren der nächsten Alterskohorte (fachsprachlich) bringen in keiner weise nur die erforderliche Disziplin mit, stattdessen auch diese eine, engere Anschluss zum neueren Charakter der Produkte, Lieferanten und Kundschaft. Da Unternehmen mehr Umsatzwachstum als bis jetzt über digitale Kanäle über verdanken ist echt, ist es nicht verwunderlich, dass jenes Profil besonders gefragt ist echt.

Tatsächlich hatten 19% der neuen unabhängigen Direktoren von 500 Boards im Jahr 2017 1 Hintergrund in Technologie- oder Telekommunikationsbranche, dieser höchste mit jedem Sektor. Fast die Hälfte jener neuen Direktoren waren zum ersten Mal unabhängige Direktoren, die mit ihrem ersten öffentlichen Unternehmensvorstand tätig board-raum.de waren. Diese Direktoren sind mit einem Durchschnittsalter von 55, 2 Jahren eher tifoso als 57, 3 für alle neuen Direktoren und aktiv beschäftigt (64% gegenüber 42% der erfahrenen Direktoren). Manche Branchen waren möglicherweise bereits eine Weile auf jener Reise – Einzelhandels- des weiteren andere Konsumgüterunternehmen zählten zum beispiel Direktoren dieser nächsten Generation mit Marketing- und neueren Perspektiven, mit der absicht ihr Verständnis zu korrigieren, wie sie besser via Millennials in Verbindung zertrampeln können Board vor allerlei Jahren sieht sich als Beispiel).

Heisse Direktoren via Spezialkenntnissen in aufstrebenden Gebieten helfen, die Konversation vom Sitzungssaal zu erhöhen ferner zu ändern. Der Dialog-Shift beinhaltet, als Produkte fixer beschafft sein können, als Kundenservice auf höchstem Stand angeboten werden mag, die digitale Präsenz des Unternehmens erweitert sieht man, die Automatisierung vom Herstellungsprozess aufrechterhalten wird und künstliche Intelligenz (KI) in alltagstrott integriert vermag. Tag Operationen. Darüber hinaus entwickelt einander der 3D-Druck schnell zu einem wichtigen Themenbereich, ähnlich als das Bringt an “Big Data”. Mehrere Unternehmen versuchen herauszufinden, wie sie die Technologie pro besten darüber hinaus ihre Betriebsmodelle und -strategien integrieren können und das schneller denn ihre Konkurrenten.

Wie Boards Next-Gen-Regisseure zum Erfolg verwalten können

the board

Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal für Vorstände, die Direktoren mit jenen Profilen sprechen möchten, ist natürlich, wie perfekt sie in der nahen Lage sind immer wieder, den Ansturm auf digitale Medien via der Realität der Notwendigkeit einer guten Governance darüber hinaus Einklang zu bringen. Gremien, die diese Perspektive sportlich integriert bestizen, sind taktlos einer kompositorischen Perspektive leicht positioniert (z. B. besitzen sie sich an dies Komitee des Ausschusses und andere Schlüsselbedürfnisse gerichtet), so dass dieses ein kaum mehr Freiheit gibt, die digitale Hinterfragen in die Agenda zu integrieren.

Wir kennen jedoch Hinweise darauf, falls Industrieunternehmen Nachholbedarf haben, sofern es folglich geht, jüngere und digital versierte Direktoren in die Vorstände abgeschlossen locken. Man könnte begründen, dass jener industrielle Sektor den höchsten Prozentsatz fuer adressierbaren Kanälen hat, die durch Verfahren beeinflusst und verändert sein können, was die Dringlichkeit für Industrieunternehmen erhöht, die digitale Taktik richtig über machen. Das wird unanfechtbar dazu verwalten, dass jener Anteil junger, technisch versierter Direktoren, die in allen Fortune 1000-Industrieboards tätig sind immer wieder, in allen nächsten Jahren erheblich kraxeln wird und möglicherweise fixer als in jeder anderen Branche. Smart Boards werden weiterhin die Zusammensetzung basierend auf dieser strategischen Ausrichtung des Unternehmens bewerten, was darauf hindeutet, dass Boards Hintergründe in künstlicher Scharfsinn (AI), virtueller Realität (VR) und anderen aufstrebenden strategischen Bereichen in betracht ziehen können.

Das reicht dennoch nicht taktlos, neue, kenntnisreiche Direktoren darüber hinaus den Sitzungssaal zu überblicken; Es ist echt wichtig, falls die Vorstände sie über eine Kombination aus umfassendem Onboarding, durchdachter Integration und einer aufgeschlossenen Haltung gegenüber ihren Beiträgen auf welchen Erfolg präparieren.

Die Bereitstellung eines gründlichen Onboarding-Programms wird dem frischen Direktor helfen, den Teil des weiteren die Dynamik dieser Sitzungssaaldebatte allgemeingültig zu führen, des weiteren gleichzeitig einen zeitgemäßen Einblick mit die wahl des Vorstands über das gesamte Spektrum dieser Interessengruppen geben.

Was Führungskräfte der nächsten Generation machen können, mit der absicht, auf dieses Board über kommen

Das genügt nicht, Industrie 4. 0 fließend zu wahrnehmen. Direktoren zu tun sein in der Lage dies, Verfahren via dem Unternehmen in sinnvoller und greifbarer Weise abgeschlossen verbinden, die die Verdienst der Aktionäre steigert. Sofern sie denn angesehene Mitwirkende für welchen Vorstand reichen werden wissen, haben sich verpflichtet Direktoren dabei helfen, andere Direktoren mit hilfe von die Implikationen von seiten Verfahren aufzuklären ferner die Führungsfähigkeiten des weiteren dies Geschäftswissen abgeschlossen befördern, um dies Verständnis dieses breiteren Vorstands für Probleme dieses Unternehmens über abbauen. Bar selbige breitere Geschäftsperspektive fehlt solchen frauen möglicherweise dieser Einfluss bei anderen Direktoren und ihre Effektivität darüber hinaus Diskussionen uff (berlinerisch) Vorstandsebene über Methode des weiteren Investitionen wird eingeschränkt. Darüber hinaus ist natürlich die Quantifizierung dieser digitalen Transformation ferner ihrer Verbindung über finanziellen Ergebnissen von entscheidender Aussage für den richtig ausgestellten Resultat.

Resümee

Ideen, die vor zehn Jahren zu futuristisch waren, sind dank jener digitalen Übertragung hier Realität. Wer zum Beispiel wusste, falls Autos im übrigen gehen könnten oder Drohnen Pakete liefern könnten.

Es ist natürlich unnötig zu sagen, falls dies lediglich jener Anfang ist echt, als digital die Funktionsweise von seiten Boards verändern könnte: In naher Zukunft könnten Boardrooms VR-fähig sein ferner Regisseure könnten sowohl qua VR wie ebenso qua AI beiwohnen.

Tips for the Bridesmaids’ Accessories

If perhaps your spouse isn’t actually keen on you will anymore, or if the sweetheart proclaimed she needs space, it’s really a tough time as part of your relationship. It’s hard to see irrespective of whether this means your marriage is finished, and if you can actually actually save it and find your lady to enjoy you again. How do you bring to mind going any time you even now love her? Or just how would you take into consideration starting over when you’ve faithful your quality of life to help you your sweetheart and family?

Avoid quantity shopping star of the wedding sites – or, in truth — any type of marital life site. Waste from greenbacks and, often, an overall fraudulent. I believe inside the absolutely free approach any time and when it will be easier. Star of the wedding sites happen to be always over-priced. Some charge you big money designed for the ways to access their particular survey on potential brides, others need to have fork out $20 or maybe more from each person most people contact. And you figure out what better? These sites reputedly make use of fake profiles! That’s right. And that means you pay so much funds only to contact an imaginary person. Time and money: wasted. mail order brides

Big event quotes and sayings are really a super addition to your relationship speech, regardless of who your human body’s delivering it. What makes these excellent is the fact that these are definitely relatively straightforward to consider, so that actually those that have very stubborn stage fright can easily truly keep in mind what those quotes say. There are several loan quotes persons can easily select with: strains skincare products most desired book or poem, lyrics in the couple’s favorite song or exhibit, and also Scriptures passages are a couple of in the common reasons for wedding ceremony quotes and sayings. All things considered, additionally you can have the a lot less serious approach, as there are aside from that a different humorous quotes which you can use in weddings. The Web a great spot to get wrinkle treatment. That wonderful thing about these sayings certainly is the fact that there are pretty much millions for which you would be able to pick from, so you’re able to select verses that may truly reflect their bond relating to the few engaged and getting married. Except using these as marital life special message quotes, wedding quotes and sayings should be considered during party favors and in some cases on the invitations.

1) Workplace opportunities. There are much more women within the labourforce today than at other time in heritage. Women work alongside by means of men health of their discipline associated with preference. That they converse, talk with one another, with his or her’s use in prevalent. Many times, your lady spends more hours with the ex coworkers on any sort of moment than together with her friends and family. Before anyone realizes what is actually gathering it is actually much too late to help you undo what’s been achieved. Sensible https://www.huffingtonpost.com/2014/03/11/marriage-advice_n_4823414.html Products Simplified

Stay away from the common mistakes which will tragedy the time and avoid wasting that marriage. Do not place blame on yourself or perhaps your darling. Do not beg and beg with your ex. Do not allow anger or emotion to help you cloud ones notions. Take pleasure in your sweetheart a sufficient amount of make it easy for the girl’s go. That’s right! The more you will push, all the harder your girl friend will distance themself. Let the natural and necessary breathing space that occur between you. Do not stubbornly cling with the notion that anyone can clear up this your self. Try not to be afraid to have the assistance of an expert just who targets on safeguarding marriages, not counseling couples. There IS a difference! Be willing to do this to conserve your marriage! There is a proven step by step plan available however you ought to use this! The best plan in the globe can be worthless in the event that it will not be used.

EFT and “I Want Her Back, Even If It’s your Rotten Relationship! ”

When I was first a boy and everyone how old irrrve become was first dating and forming brand-new relationships, just before fuss me when my own girlfriends got a part of someone and suddenly became entirely unavailable. They’d spend every spare minute using new flame. You know the type of few I’m speaking about — those that look joined with the hip. A certain amount of preoccupation with an all new relationship is natural, although when several different people won’t be able to bear in becoming broken down and abandon older will be, they’ve merged identities. At some level, they are simply not anymore several distinct people. Only when you’re really separate do you feel have, longing, desire, jealousy, etc.

Getting back together along with your ex begins with the brain and physical preparation. How prepare considering for embarrassment? Question frankly needs to be effectively evaluated because sometimes your boyfriend or girlfriend may possibly still be going through emotion injury. Mental preparation allows you maintain whatever is thrown at most people. Example of these is distress in public places or maybe a punch about the deal with. It takes mental preparation to stomach these.

You will find there’s second form of brochure shopping bride service wherein you’ll be able to fulfill the probable Russian brides. This type assistance conducts “group tours” meant for males exactly who register by means of them. The firm will arrange an companion tour to your unfamiliar land and you may go there to fulfill fabulous Russian women at incidents organized by your business. This might cost even more instead of earliest type still, you can be given every one of the help you to require along with your travel plans. An Introduction To Products Of https://www.wikihow.com/Improve-Your-Relationship-With-Your-Spouse

Merely put, a brochure shopping company is a single inch which you simply resource a products or services that could be provided right to the customer’s home. The customer contains the benefit of choosing and receiving the goods from the ease and convenience of his/her home. Mail-order business can merge working with fashion magazines, direct mailings, the online market place or simply a combination of any 3 in order to present your jewelry in the market.

A superb dating site provides a lot of features that make it easy to, wonderful, plus easy to monitor. Discover a site giving most people various ways of navigating and going through pages, additionally to many selections for getting in contact with people. It’s also important to choose online sites and modification your security and level of privacy settings. After all, most people wouldn’t want the employers to find what precisely your dating profile is similar to, does one? It can be okay to enjoy objectives in what a free of charge dating site should supply you with; considering it can be free will never mean that you need to sacrifice quality.

Bilanz: AWO-Beratungsstellen im Kreis Höxter stellen ihren Jahresbericht für 2017 vor.
In 20 Jahren ist das Team gewachsen, die Angebote noch stärker vernetzt

Neue Westfälische vom 27.04.2018
Von Silke Riethmüller

Bad Driburg. Im Oktober 1997 wurde die Beratungsstelle für Schwangerschaft, Partnerschaft und Sexualität der Arbeiterwohlfahrt (AWO) gegründet. “Das war damals im Kreis Höxter schon etwas Besonderes, dass es eine solche Beratungsstelle gab”, erinnert sich Kreisgeschäftsführer Wolfgang Kuckuk. In den vergangenen 20 Jahren hat die AWO weitere Beratungsstellen dazubekommen, das Team ist gewachsen, Synergieeffekte sind entstanden, die einzelnen Angebote wurden miteinander vernetzt. “Wir können also inzwischen auf einige Erfahrungen verweisen”, betont Kuckuk.

Im Jahr 2017 führten die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle für Schwangerschaft, Partnerschaft und Sexualität 1.345 Beratungsgespräche. Die Zahl der Ratsuchenden ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Insgesamt hätten 446 Personen (2016: 460) die Hilfe der AWO-Beratungsstellen in Anspruch genommen. Die meisten davon waren Frauen, 26 Ratsuchende waren männlich. 293 waren Deutsche, davon hatten 63 einen Migrationshintergrund. 151 Ratsuchende besaßen eine andere Staatsangehörigkeit.

In der Konfliktberatung wurden 58 Gespräche mit 53 Frauen geführt. Der größte Anteil sei zwischen 27 und 34 Jahren alt gewesen, gefolgt von der Altersgruppe der 22 bis 26-Jährigen. Zwei Klientinnen waren zum Zeitpunkt der Beratung noch minderjährig. Im Vergleich zu 2016 (60 Frauen/64 Beratungsgespräche) war die Schwangerschaftskonfliktberatung im vergangenen Jahr leicht rückläufig. “Als Hauptgründe für einen Schwangerschaftsabbruch wurden von den Frauen eine schwierige körperliche oder psychische Verfassung genannt, gefolgt von einer finanziell sehr schwierigen Lebenssituation”, erklärt Beate Knievel-Boraucke vom Team der AWO-Beratungsstelle in Bad Driburg. Wirtschaftliche Armut spiele also weiterhin eine große Rolle bei der Entscheidung. “Sehr viele Frauen können von der guten wirtschaftlichen Lage in unserem Land nicht profitieren”, bedauert die Diplom-Sozialarbeiterin.

Die Gruppe der alleinerziehenden Mütter sei zudem deutlich größer geworden. Auch im Jahr 2017 sei die Bundesstiftung “Mutter und Kind” daher eine wichtige Hilfe für schwangere Frauen in einer Notsituation gewesen, 134 Schwangere erhielten eine finanzielle Unterstützung aus diesen Mitteln, darunter 33 Flüchtlingsfrauen. Seit November 2015 ist es für Schwangere in Erstaufnahmeeinrichtungen möglich, einen Antrag bei der Bundesstiftung zu stellen. “Auch schwangere Frauen, die in den zugewiesenen Städten ihr Asylverfahren abwarten, können eine finanzielle Unterstützung durch die Stiftung erhalten”, so Isabell Schröder. Die Erziehungswissenschaftlerin ist seit September 2016 mit im Team der Beratungsstelle und berät geflüchtete Frauen in Bad Driburg.

Die durchschnittliche Hilfe betrug 456 Euro. “Im Vergleich zu 2016 wurden im vergangenen Jahr 28 Anträge mehr gestellt”, sagt Diplom-Sozialpädagogin Silke Niggemann-Boffer. Dies zeige, dass immer mehr Schwangere über ein sehr geringes Einkommen verfügen. 42 Frauen erhielten über die AWO zudem Mittel aus dem Familienplanungsfond des Kreises Höxter als Zuschuss für ein Verhütungsmittel, wie Hormonspirale oder die Pille.

Neben der Vermittlung einer finanziellen Unterstützung benötigten aber auch immer mehr Eltern und Familien aufgrund gestiegener Belastungen effektive und längerfristige Begleitung in ihrer ganz speziellen Lebenssituation. “Die Problemlagen sind viel komplexer geworden”, betont Niggemann-Boffer.

Ein immer wichtiger werdendes Thema sei zudem Gewalt gegen Frauen. “Eine Schwangerschaft oder die Geburt eines Kindes können der Auslöser einer Gewaltspirale sein”, weiß Mareike Stöver von der AWO-Frauenberatungsstelle für den Kreis Höxter. Seit Januar 2017 verstärkt die examinierte Hebamme und Sozialpädagogin stundenweise das Team der Schwangerenberatungsstelle. “Es ist also wichtig, dass die Gesellschaft bei diesem Thema noch genauer hinsieht und hinhört”, unterstreicht Stöver.

“Die Teams in unseren Beratungsstellen leisten eine großartige Arbeit”, betont auch AWO-Kreisvorsitzender Paul Arens. Dafür gebühre ihnen ganz besonderer Dank und Anerkennung.

Der AWO-Ortsverein Bad Driburg bietet am Mittwoch, 23.05.18, eine Fahrt nach Herstelle an.  Nach Besichtigung des Papageienhofes geht es weiter zum Kaffeetrinken in das Bauernhofcafé Erlenhof. Los geht es ab 12.30 Uhr mit dem Bus ab Rathaus Bad Driburg und den dann folgenden bekannten Haltestellen. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen. Nähere Informationen und Anmeldung ab sofort bei Gisela Galli Tel. 05253 – 3607.