Ferienbetreuung der OGS Steinheim

Neue Westfälische vom 20.07.22

Disko in der Steinheimer Grundschule

Steinheim. In den ersten drei Wochen der Sommerferien haben insgesamt 46 Kinder an der Ferienbetreuung der offenen Ganztagsschule in Steinheim teilgenommen. Die Mitarbeiterinnen der OGS haben ein tolles, abwechslungsreiches und spannendes Programm ausgearbeitet und angeboten.

Das Forschermobil von Natur und Technik stand in der ersten Woche der Ferien auf dem Schulhof der Grundschule. In dem umgebauten Bauwagen konnten die Schüler nach Lust und Laune forschen und experimentieren. In der zweiten Woche bot das Spielmobil der AWO des Kreises Höxter die Möglichkeit, drinnen und draußen zu spielen. Darüber hinaus wurden viele Ausflüge angeboten: Bewegung und Spaß gab es beim Fußballtraining des SV 21 Steinheim, auf dem Abenteuerspielplatz in Vörden oder im Emmerauenpark.

Neugierde und Wissensdurst wurden beim Besuch der Firma Struck Lichttechnik Steinheim oder im lippischen Landesmuseum Detmold gestillt. Der Höhepunkt der Ferienbetreuung war die Disko in den Räumen der Ganztagsschule: Die älteren Kinder planten und führten ihre eigene Veranstaltung durch. Als Erstes mussten sie festlegen, wie der Ablauf sein würde, wie die Raumplanung und Dekoration aussehen würden. Die Fragen, wer welche Aufgaben übernimmt, welche Musik gespielt wird, welche Getränke und Speisen angeboten werden, wurden geklärt.

„Zu sehen, mit wie viel Herzblut und Leidenschaft die Kinder ihre Veranstaltung planten, hat mich begeistert“, sagte Christa Birkenfeld, die die Kinder bei ihrem Projekt begleitet hat. „Die Kinderdisko war ein voller Erfolg. Leider verging die Zeit wie im Flug,“ so die Mitarbeiterin der AWO.

Nach den Sommerferien geht es weiter. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder nach dem Unterricht bis 16 Uhr in der offenen Ganztagsschule Steinheim betreuen zu lassen. Auch in der Schulzeit wird neben dem gemeinsamen Mittagsessen und der Hausaufgabenbetreuung ein interessantes und vielfältiges Programm von den Mitarbeiterinnen der OGS angeboten.