Tagesgruppe – Was ist das?

Oft werden wir von Außenstehenden gefragt: „Tagesgruppe – was ist das?“. Wir werden häufig mit der Kindertagespflege oder auch der OGS verwechselt.
Naja, aber was ist denn nun die Tagesgruppe, wenn es das alles eben nicht ist?

Ein kurzer Einblick soll euch/Ihnen die Tagesgruppe heute etwas näherbringen.
Die Tagesgruppe ist ein teilstationäres Jugendhilfeangebot, welches von dem zuständigen Jugendamt an Familien mit Hilfebedarf vermittelt wird. Unsere Tagesgruppe wird von Kindern ab dem Grundschulalter besucht. Die Gründe und Hilfebedarfe sind so individuell, wie unsere Kinder und deren Familien es eben auch sind. Häufig haben sich jedoch Anzeichen wie z. B. Überforderung des jungen Menschen in einer größeren Gruppe, konsequente Regelmissachtung, massive Hausaufgabenverweigerung oder Schwierigkeiten bei dem Aufbau von sozialen Kontakten gezeigt.

Mit Beginn der Tagesgruppenhilfe werden gemeinsam mit allen Beteiligten, Ziele in einem sogenannten Hilfeplan festgehalten, um das gezeigte Verhalten zu ergründen und die gesteckten Ziele zu bearbeiten und Fortschritte messbar zu halten. Die Bearbeitung erfolgt mit Unterstützung von den Pädagog*innen der Tagesgruppe, in der Tagesgruppe am Kind, wie auch im Familiensystem durch regelmäßige Elterngespräche. Mithilfe der Tagesgruppe soll das Wohl des Kindes gesichert und Kindern in einer kleinen, familienanalogen Gruppe das soziale Lernen ermöglicht werden.

Auf dem Foto seht ihr/sehen Sie einen Einblick in unser Herbstferienprojekt der Tagesgruppe Höxter. Wir gestalten derzeit mithilfe von Leinwänden unseren Eingangsbereich neu. Jedes Gruppenmitglied darf sich natürlich individuell verewigen.

Übrigens: Der AWO Kreisverband Höxter hat zwei Tagesgruppen – eine in Höxter und eine in Steinheim.