Glückauf! Bergbau-Abenteuer im Sauerland – Fahrt am 17.04.24

,

Der AWO-Ortsverein Warburg bietet am Mittwoch, 17.04.24 eine Fahrt zum Besucherbergwerk Ramsbeck an:

Ein besonderes Highlight ist eine Einfahrt in ein stillgelegtes Erzbergwerk. Mit einer elektrischen Grubenbahn, mit der noch die letzten Bergleute eingefahren sind, rumpelt die enge Bahn 1,5 km durch den dunklen Stollen. Am Endpunkt liegen etwa 300 m Gebirge über uns. Ein erfahrener Grubenführer nimmt uns mit auf die Entdeckungstour.

Wir erfahren, wie die Bergmänner in früheren Zeiten in Ramsbeck Blei, Zinkerze und sogar etwas Silber abgebaut haben. Abgenutzte Werkzeuge wie Schlägel und Eisen bis hin zu den großen Bohrmaschinen des 20. Jahrhunderts lassen die Mühe erahnen, mit der die Bergleute in der Dunkelheit der Berge schufteten.

Hinweis: Im Besucherbergwerk herrschen das ganze Jahr etwa 8 – 10 °C und eine hohe Feuchtigkeit, egal wie sonnig draußen das Wetter ist. Wir empfehlen daher warme Kleidung anzuziehen. Da der Boden uneben und rutschig ist, sind feste Schuhe angesagt.

Personen mit Rollator können nicht mit ins Bergwerk einfahren.

Bitte auch berücksichtigen, dass es in einem Bergwerk etwas schmutziger ist. Für Verschmutzungen kann keine Haftung übernommen werden.

Im Anschluss an die Bergwerksbesichtigung fahren wir ins 7 Kilometer entfernte Café Liese in Ostwig.

Die Abfahrt mit dem Bus ist um 12.45 Uhr vom Warburger Schützenplatz. Die Rückfahrt erfolgt um 18.00 Uhr Die Kosten pro Person betragen 32,00 € (wird im Bus eingesammelt). Darin sind die Busfahrt (aus Kosten und Verfügbarkeitsgründen in einem Bus des Linienverkehrs), Eintritt ins Bergwerk mit Grubenfahrt sowie Kaffee und Kuchen enthalten.

Mitglieder der AWO erhalten einen Nachlass von 2,00 €                Einladung Bergwerk Ramsbeck

Anmeldungen möglichst bald an:
Herbert Cramme Tel. 05252  9 77 33 44 oder 0171 30 39 156 oder E-Mail: hcramme@t-online.de