Mitgliederversammlung des AWO Ortsverein Borgentreich – Dank geht an zahlreiche Spender
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des AWO Ortsvereins Borgentreich standen neben dem Jahresbericht 2025, der Vorstandswahl und der Planung der Aktivitäten für 2026 vor allem die weitere Durchführung der monatlichen Lebensmittelausgaben im Fokus.
Der AWO Ortsverein Borgentreich hat aktuell 34 Mitglieder und ergänzend noch weitere Helfer*innen, die sich an der monatlich stattfindenden Lebensmittlausgabe beteiligen. Ohne diese Personen, wäre die Lebensmittelausgabe nicht durchführbar. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Bedürftigen stark gestiegen, es werden monatlich etwa 220 Personen – darunter etwa 70 Kinder versorgt. Es werden bei der Lebensmittelausgabe durch Spenden von Geschäften aus Borgentreich und Umgebung Lebensmittel an sozial Schwächere im Stadtgebiet Borgentreich ausgegeben. Zudem werden Lebensmittel durch die AWO hinzugekauft. Hierzu die Vorsitzende Carmen Watermeyer-Fels: „Ich möchte mich ausdrücklich bei den Geschäftstreibenden vor Ort bedanken, dass wir durch ihre Spenden sozial Schwächere unterstützen können. Auch gilt mein Dank unserem Team von freiwilligen Helfer*innen. Ohne diese Mannschaft, wäre die Ausgabe, zu der insbesondere auch das Abholen der Lebensmittel und der Aufbau gehört, nicht möglich. Zudem haben wir im vergangenen Jahr viele Spenden erhalten – Sach- wie auch Geldspenden von Privatpersonen und auch Firmen, dafür ein großes Danke. Ohne diese Spenden, wäre die Ausgabe nicht mehr durchführbar. Im Schnitt kaufen wir pro Monat für 1.000,00 € Lebensmittel hinzu und versuchen insbesondere für die Kindern kleine Besonderheiten, welche für uns normal erscheinen – wie eine Tafel Schokolade – auszugeben.“
Zu den monatlichen Ausgabeterminen des Lebensmittelkorbes sind alle Bedürftigen aus dem Stadtgebiet Borgentreich eingeladen, welche ihre Berechtigung durch den Bescheid des Sozialamtes, den Rentenbescheid oder einen Bescheid der Arbeitsagentur nachweisen müssen. Der nächste Termin vom AWO-Lebensmittelkorb ist am Freitag, 27.03.26 von 15.30 bis 16.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Borgentreich. Hier gilt der Dank von Carmen Watermeyer-Fels auch der evangelischen Kirchengemeinde, welche das Katharina-von-Bora-Haus gegen eine geringe Gebühr für die Lebensmittelausgabe zur Verfügung stellt.
Bei der Versammlung wurde Carmen Watermeyer-Fels in ihrem Amt als erste Vorsitzende für zwei weitere Jahre bestätigt. Neu als 2. Vorsitzende gewählt wurde die bisherige Beisitzerin Oksana Foth. Wiedergewählt wurden Jutta Kropp als Kassiererin und Petra Albertsmann als Schriftführerin. Als Beisitzerinnen fungieren Ingelore Fels und Ingrid Schabedoth. Als Revisorinnen wurden Lea Koch und Christa Gievers gewählt. Zudem wurde in der Versammlung noch besprochen, dass in diesem Jahr wieder Ausflüge angeboten werden sollen, u. a. eine Wanderung und ein Kinobesuch.




