Spenden an den Lebensmittelkorb Borgentreich

,

Westfalen-Blatt vom 03.02.25

Gleich zwei wichtige Spenden sind jetzt an den Lebensmittelkorb der AWO Borgentreich übergeben worden. 4000 Euro gab es von „Provinzialer in Westfalen-Lippe helfen“ und 500 Euro vom „Dorf-Zukunft-Digital“-Team aus Borgholz.

Die „Provinzialer in Westfalen-Lippe helfen“ spenden in verschiedenen Abständen für alle Lebensmittelkörbe in Nordrhein-Westfalen – jetzt war die AWO Borgentreich an der Reihe. 4000 Euro übergab Johannes Ernst der Vorsitzenden Carmen Watermeyer-Fels.

Das DZD-Team aus Borgholz hat beim Tag der offenen Tür am 19. Januar Glühwein, Waffeln und anderes ausgegeben und die Menschen im Gegenzug um eine Spende gebeten. Das Geld sollte dem Lebensmittelkorb AWO Borgentreich zukommen, wie es Alfred Potts (Digitallotse) Idee war. Insgesamt kamen 490 Euro beisammen, die das DZD-Team auf 500 Euro aufstockte. Ortsvorsteher Franz-Josef Wegener übergab das Geld an Carmen Watermeyer-Fels.

„Wir freuen uns riesig über diese beiden großzügigen Spenden“, sagt Watermeyer-Fels. Mithilfe des Geldes sollen Zukäufe finanziert werden. „Wir haben mittlerweile bis zu 1500 Euro an Lebensmitteln, die wir neben den Spenden noch dazukaufen müssen“, erklärt sie. Die Anzahl der Bedürftigen sei in der vergangenen Zeit erheblich gestiegen. „Dank unserer 20 Helfer aus den umliegenden Dörfern ist das alles möglich.“ Die Spende kommt nun den 250 Menschen, inklusive 70 Kindern, zugute, die auf Lebensmittel angewiesen sind. „Wir kaufen von dem Geld aber nicht nur Nahrung dazu. Wir wollen es auch dafür verwenden, den Familien und Kindern zu Ostern eine Kleinigkeit zu schenken.“ Meistens sei es das einzige, was die Kinder zu besonderen Anlässen bekämen.