Bericht vom Waldaktionstag unserer Tagesgruppe Höxter
Ein erfrischendes „Hallöchen“ aus der Tagesgruppe Höxter!
In den Herbstferien haben wir wieder viel erlebt. U. a. haben wir den Wald mithilfe eines Aktionstages erkundet. Im Rahmen seiner Zertifizierung zum Schulwanderführer hat Herr Lars Brenne einen Tag für unsere Gruppe geplant und durchgeführt.
Spielerisch wurde den Kindern der Wald nähergebracht und die eigenen Sinne geschärft. Gestartet wurde der Tag mit dem Waldregel-Pantomime, um die Waldregeln kennenzulernen. Nach einer kleinen Wanderung wurde bei der nächsten Station eine Geräuschkarte angefertigt, die alle Kinder und Erwachsenen dazu brachte achtsam die Geräusche in der unmittelbaren Umgebung wahrzunehmen. Manch einer nahm sogar sein eigenes Schlucken wahr.
Auch das Wald-Bingo hat die Gruppe zu ehrgeizigen Suchaktionen aufbrechen lassen. Das Wald-Bingo lässt sich übrigens ganz leicht nachbasteln. Wir haben unsere Spielschachteln von einer engagierten und kreativen Tagesgruppenmutter geschenkt bekommen. Wie praktisch, dass sie auch bei diesem Aktionstag wieder in den Einsatz kamen.
Außerdem sind wir an diesem Tag noch gewandert, haben gelacht, gepicknickt und haben den Rodeneckturm in Höxter bestiegen. Mit weitem Ausblick wurden bekannte Eckpunkte gesucht, wie auch gefunden und Richtungen der eigenen Heimatorte bestimmt. Zum Schluss wurde der Tag mit Naturmaterialien aus dem Wald reflektiert. Ein rundum gelungener Tag! An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Schulwanderführer Lars Brenne.