Ich kann mich wehren!

Selbstverteidigungskurs KravMaga ein voller Erfolg und der Wunsch nach mehr…
Am 28.10. und 29.10.2023 fand im Haus der Generationen in Höxter ein generationsübergreifender Selbstverteidigungs-/ Selbstbehauptungskurs für Frauen statt. Die jüngste Teilnehmerin war 15 Jahre und die älteste Teilnehmerin 73 Jahre alt.
Organisiert wurde das Ganze vom Arbeitskreis gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Kreis Höxter (stellvertretend anwesend die Frauenberatungsstelle der AWO für den Kreis Höxter – Beratungsstelle gegen Gewalt an Frauen) und als Trainer waren Herr Jan Dücker und sein Team von SAMI-X vor Ort.
Zunächst gab es eine einführende Theorieeinheit, in der Warnsignale sowie das Auftreten in körperlich gefährlichen Situationen und Hilfsmittel besprochen wurden. Im Anschluss fand das Erlernen unkomplizierter und effektiver Selbstverteidigungstechniken statt. Und zum Abschluss hatte jede Teilnehmerin die Möglichkeit, das Eintrainierte in einem Rollenspiel gegen die Trainer unter Beweis zu stellen.
SAMI-X KravMaga ist ein hochmodernes und äußerst effektives Selbstverteidigungs- und Nahkampfsystem mit israelischem Ursprung. KravMaga baut auf instinktiven und natürlichen Bewegungen und Reflexen auf, die nicht erst langwierig eintrainiert werden müssen, sondern auch unter extremen psychischen Druck schnell abrufbar sind.
Die Euphorie und aufgebaute innere sowie äußere Stärke jeder einzelnen Teilnehmerin war am Ende des Kurses deutlich zu spüren. „Jetzt weiß ich, dass ich mich wehren kann“ war von den
Teilnehmerinnen zu hören.
Der Wunsch nach regelmäßigen und aufbauenden Kursen wurde mehrmals von den Teilnehmerinnen wiederholt.
„Dies zeigt den deutlichen Bedarf an solchen Angeboten und die Wichtigkeit der Sensibilisierung für das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen im Kreis Höxter“, so die
Beraterin der Frauenberatungsstelle der AWO für den Kreis Höxter. „Neben der wichtigen Arbeit Frauen und Mädchen dabei zu unterstützen wie sie sich im öffentlichen und privaten Raum
schützen können, steht jedoch auch die Arbeit mit Jungen und Männern. Eine Beratungsstelle für Männer sowie die Arbeit mit Jungen, um über das gesellschaftlich bestehende Rollenbild
„Mann Sein“ zu sprechen halten wir für dringend notwendig“, so die Sozialarbeiterin der Frauenberatungsstelle weiter.
„Gewaltschutz hat nicht nur mit dem Schutz und dem Sensibilisieren der Opfer zu tun. Wir müssen zusätzlich anfangen über die Täter*innen zu sprechen und mit ihnen arbeiten. Es ist
notwendig, dass auch sie in das Bewusstsein der Gesellschaft kommen und eine Anlaufstelle erhalten, an die sie sich wenden können. Natürlich üben nicht alle Männer gegen ihre
Partnerinnen Gewalt aus, jedoch sind bei ca. 80 % unserer Klientinnen die aktuellen oder vergangenen Partner Täter*innen,“ fügt die Beraterin hinzu.
Ein großer Dank geht an das gesamte Team von SAMI-X, dem Haus der Generationen und dem Arbeitskreis gegen Gewalt an Frauen und Mädchen im Kreis Höxter, welcher dieses erfolgreiche
Wochenende ermöglicht hat.
Am 02.12. und 03.12.2023 findet ein weiterer Kurs in Bad Driburg statt. Anmeldung bitte an die Frauenberatungsstelle der AWO für den Kreis Höxter Tel. 0160 93 793 035 oder per Email fbs@awohoexter.de