AWO Kreisverband Höxter nicht betroffen vom Insolvenzverfahren des AWO OWL e.V.

Durch die Nachricht über das Eigenverwaltungsverwahren des AWO OWL e.V. kommt es auch beim AWO Kreisverband Höxter e.V. vereinzelt zu Nachfragen.

Hierzu erklärt der Vorstand des AWO Kreisverbands Höxter e.V.:

Meldungen über die Insolvenz des AWO Bezirksverbands OWL e.V. beziehen sich ausschließlich auf diesen Verband.
Der AWO Kreisverband Höxter e.V. und seine Dienste sind davon ausdrücklich nicht betroffen. Denn er ist wirtschaftlich ein völlig eigenständiges, vom Bezirksverband unabhängiges Unternehmen.
Wie alle Wohlfahrtsverbände steht natürlich auch der Kreisverband Höxter zur Zeit vor großen finanziellen Herausforderungen durch Inflation und absolut berechtigte tarifliche Lohnsteigerungen für die Beschäftigten. Besonders bei landes- oder bundesgeförderten Stellen und Projekten wird es immer schwieriger, steigende Kosten aufzufangen, da die Mittel vielfach keine auskömmliche Finanzierung ermöglichen und aktuell sogar noch drastische Mittelkürzungen drohen.
Mit verschiedenen Aktionen fordern Sozialverbände daher aktuell Land und Bund auf, die Folgen geplanter Kürzungen zu überdenken und die Finanzierung der sozialen Dienste wieder auf eine solide Basis zu stellen, die auch Kostensteigerungen berücksichtigt.

Die ca. 220 hauptamtlichen Beschäftigten des AWO Kreisverband Höxter e.V. kümmern sich kreisweit um Menschen, die Hilfe und Unterstützung brauchen. „Gute Beispiele dafür sind unter anderem der ambulante Pflege- und Betreuungsdienst, ambulante Jugendhilfeleistungen und Tagesgruppen, OGS-Betreuung und Schulsozialarbeit sowie Schulbegleitung für Kinder mit Behinderung und viele wichtige Beratungsangebote z.B. für Schwangere, für Geflüchtete und Migrant*innen sowie die Frauenberatungsstelle im Kreis Höxter.“
Der AWO-Kreisverband Höxter setzt auch weiterhin auf erfolgreiche Verhandlungen mit den Kostenträgern und Kooperationspartnern, um die vielfältigen guten Konzepte im Kreisgebiet zu erhalten.
Mit Blick auf die Insolvenz in Eigenregie des AWO Bezirksverbands OWL e.V. hofft der Kreisverband sehr, dass der eingeschlagene Weg zur Sanierung erfolgreich ist und die dort beschäftigten Mitarbeiter*innen ihre Arbeit in den vielen Einrichtungen fortsetzen können.

Sabine Heikenfeld
Vorsitzende des geschäftsführenden Vorstands