80. Geburtstag Maria Rose

,

Wir freuen uns, einer sehr sozial engagierten Frau zum Geburtstag gratulieren zu können. Maria Rose aus Peckelsheim – die „Grand Dame“ des AWO-Ortsverein Peckelsheim.

Maria Rose engagierte sich viele Jahre mit viel Herzblut, Einsatzwillen und sehr großem Zeitaufwand für eine Vielzahl von Aufgaben im AWO-Ortsverein Peckelsheim.
An erster Stelle stand „ihre Buttikke“ – die Kleiderstube. Hier arbeitete Maria Rose von Anfang an verantwortungsvoll mit.
Sie übernahm sofort 2003 die Leitung und baute die Kleiderstube mit ihren ehrenamtlichen Helfer*innen aus. Heute ist die Kleiderstube in Pe­ckelsheim nicht mehr wegzudenken und weit über die Grenzen des Kreises Höxter bekannt und beliebt.

Als der AWO-Ortsverein in Willebadessen im März 2008 mit der Lebensmittelausgabe „Willebad-Essen-Korb“ an Bedürftige begann, war es auch Maria Rose, die den Anstoß dazu gab. Waren es damals rund 110 Haushalte sind heute 260 Personen zu betreuen, da auch viele Geflüchtete dazugekommen sind.

Ab Oktober 2008 hat Frau Rose in Zusammenarbeit mit der katholischen und evangelischen Kirche begonnen, einmal im Monat einen Wohlfühlnachmittag für Menschen ohne Partner*in zu organisieren. Hier trafen sich zuletzt bis zu 70 alleinstehende Mitbürger*innen, um gemeinsame Aktivitäten zu starten, sich einfach nur zu unterhalten oder zu singen.

Als große Anerkennung für ihren sozialen Einsatz wurde Maria Rose im Mai 2018 vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier die Ver­dienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Zum Beginn der Pandemie musste Maria Rose aus gesundheitlichen Gründen und schweren Herzens leider die ehrenamtliche Tätigkeit auf­geben. Leider ist das auch – wie so vieles – der Corona-Pandemie zuzuschreiben.

Wir sprechen Maria Rose einen großen Dank und besondere Anerkennung aus für ihre geleistete Arbeit in der AWO.