Anfang Oktober begrüßte – unter den einzuhaltenden Hygienemaßnahmen – der Vorsitzende des Präsidiums, Paul Arens, die Delegierten der ordentlichen Kreisdelegiertenkonferenz in der Schützenhalle Peckelsheim.
Auf dieser Konferenz wird alle vier Jahre das AWO-Präsidium des Kreisverbandes Höxter neu gewählt.
Als Gäste waren anwesend der stv. Vorsitzende des Vorstandes vom AWO-Bezirk OWL, Frank Olivier und der Bürgermeister der Stadt Willebadessen, Hans Hermann Bluhm.
Der im Mai ausgeschiedene ehemalige Vorstands­vorsitzende, Wolfgang Kuckuk, war ebenso unter den Gästen.
Ferner wa­ren Ruth Westermeier und Leon Lensdorf als Vorsitzende des gerade vorher in Peckelsheim neugegründeten Ju­gendwerk des Kreises Höxter anwesend.

Frank Olivier vom AWO-Bezirk Bielefeld merkte an, dass der Beginn seiner Amtszeit Anfang diesen Jahres auch

Frank Olivier, stv. Vorsitzender AWO-Bezirk OWL in Bielefeld

von der Corona-Pandemie betroffen sei und er solche seltenen Treffen, die möglich sind, gerne nutzt, um auf die wichtige Arbeit hinzuweisen, die die Kreis­verbände vor Ort – gerade auch in dieser schwierigen Corona-Zeit – leisten.
Diese Arbeit der Ehrenamtlichen, z. B. in der Kleiderkammer Peckelsheim, bei den Lebensmittelausgaben in Borgentreich und Willebadessen und beim Treffen der Ortsvereine in den Städten sind eine wichtige Stütze.

Hans Hermann Bluhm, Bürgermeister Willebadessen

Hans Hermann Bluhm, als  Bürgermeister der Stadt Willebadessen, die mit der AWO als Kooperationspartner einen verlässlichen Partner hat, bescheinigte der AWO im Kreis Höxter mit ihren Mitarbeiter*innen gute und wertvolle Arbeit als Unterstützung in vielen Bereichen der Jugendhilfe, der Schule und Inklusion.

Wolfgang Kuckuk, ehemaliger Vorsitzender AWO-Kreisverband Höxter

Herr Kuckuk stellte den Geschäftsbericht 2016 bis 2020 vor, da dieser noch in seine Dienst­zeit fiel. Er stellte zudem heraus, dass sowohl der Ambulante Pflege- und Betreuungsdienst als auch alle Bereiche der Jugendhilfe und die Beratungsstellen hervorragende Arbeit leisten würden.
Aljona Gottfried hat zurzeit die kommissarische Leitung des Kreisverbandes inne. Wolfgang Kuckuk hob ihre fast 25jährige Tätigkeit für die AWO im Kreis Höxter hervor, da­von fast 5 Jahre als stv. Vorsitzende des Vorstandes, womit sie für die zukünftigen Aufgaben viel Erfahrung einbringt und das schon mehrfach unter Beweis gestellt hat. Für die Zukunft mache er sich keine Sorgen, dass die AWO im Kreis Höxter weiter eine starke Institution sei.

Den Tätigkeitsbericht des Präsidiums gab Paul Arens ebenfalls für die vergangenen vier Jahre ab und erinnerte noch einmal an die Höhepunkte. Insbesondere an die Aktivitäten zum 100jährigen Jubiläum der AWO im Jahr 2019.
Bei den hauptamtlichen Mitarbei­ter*innen bedankte er sich für ihr unermüdliches Engagement – gerade auch in dieser Zeit.

An diesem Abend wurde noch einmal die Gelegenheit genutzt – auch in diesem Rahmen – Wolfgang Kuckuk für seine Zeit als Geschäftsführer und späterer Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes Höxter zu danken. Seine Verabschiedung konnte coronabedingt Ende Mai nur in einer letzten Dienstbesprechung im kleinen Kreis erfolgen.

v.l.: Frank Olivier, Dorit Flore, Paul Arens

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der AWO wurde Horst Student in Abwesenheit geehrt. Frank Olivier nutzte gerne die Gelegenheit, Paul Arens für ebenfalls 50 Jahre Mitglied­schaft in der AWO zu ehren und überreichte ihm das silberne Ehrenabzeichen.

Das neu gewählte Präsidium setzt sich nun aus dem wiedergewählten Vorsitzenden Paul Arens, den neu gewählten Stellvertreterinnen Dorit Flore und Jutta Robrecht mit den Beisitzer*innen Christine Fallei, Eckard Frenzel, Siegbert Garbes, Friedrich Lensdorf, Marion Schlüter und Tim Vollert zusammen.

Das neugewählte Präsidium v. l. vorne: Tim Vollert, Christine Fallei, Gisbert Bläsing, Siegbert Garbes, Eckard Frenzel, Friedrich Lensdorf v. l. hinten: stv. Vorsitzende Jutta Robrecht, Präsidiumsvorsitzender Paul Arens, stv. Vorsitzende Dorit Flore

Der wiedergewählte Vorsitzende Paul Arens verabschiedet die Mitglieder, die aus dem Präsidium ausgeschieden sind, mit einem Präsent: Herbert Cramme, Regina Crois, Klaus-Otto Ebeling, John Meyer und Carmen Watermeyer-Fels.

Ausgeschiedene Präsidiumsmitglieder v. l.: Carmen Watermeyer-Fels, Klaus-Otto Ebeling, stv. Vorsitzende Dorit Flore, Herbert Cramme, Präsidiumsvorsitzender Paul Arens, Regina Crois