Mit (Selbst-)Sicherheit geht´s weiter – kostenlose Selbstbehauptungskurse für Frauen

Die Frauenberatungsstelle des AWO-Kreisverbandes Höxter e.V. bietet in Kooperation mit dem Arbeitskreis „Gewalt gegen Frauen und Mädchen im Kreis Höxter“ WenDo-Kurse für Frauen in Höxter und Steinheim an.

Viele Frauen kennen folgende Situationen: unangenehme Blicke, aufdringliche Anmache in Bus und Bahn, Angstorte auf dem Weg zur Arbeit, Mobbing oder frauenfeindliche Witze im Bekanntenkreis. Frauen erleben immer wieder Belästigungen, Angriffe und Bedrohungen. Was bleibt ist vielfach Hilflosigkeit, Ohnmacht oder Wut… schlagfertige Antworten, Reaktionen, Aktionen fallen vielen Frauen erst im Nachhinein ein.

WenDo macht aktiver, selbstbewusster, stärker, mutiger.
WenDo ermöglicht Situationen realistischer einzuschätzen, mentale und körperliche Kraft und Stärke auszuprobieren.
WenDo ist kreativ, macht Spaß und ist leicht lernbar. Jede Übung ist freiwillig.

Sie lernen ihre eigenen Grenzen und Möglichkeiten wahrzunehmen, NEIN! zu sagen und bei entsprechender Bedrohung Abwehr-, Verteidigungs-, Befreiungstechniken einzusetzen. Alltägliche Belästigungs- und Übergriffsituationen werden nachvollzogen und individuelle Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Dabei steht die Gewaltvermeidung immer im Vordergrund.

WenDo wendet sich vor allem gegen (sexuelle) Gewalt und Diskriminierung jeglicher Art.

Jede Frau kann WenDo lernen. Individuelle Grenzen jeder Teilnehmerin werden akzeptiert; individuelle Lösungsansätze für jede Form von Übergriffen werden ermöglicht.

WenDo ist ein in den 70er Jahren in Kanada speziell von Frauen für Frauen und Mädchen entwickeltes Selbstbehauptungskonzept. Der Name WenDo setzt sich aus der Abkürzung für WomEN (engl.  „Frau“) und DO (jap. “ Weg“) zusammen, „Der Weg der Frau“.

Die beiden erfahrenen Pädagoginnen und WenDo-Trainerinnen Anita Hummel und Heike Lubs setzen bei den individuellen Stärken und Fähigkeiten der Teilnehmerinnen an.

Die Teilnahme an den Kursen ist für Interessierte kostenlos. Finanzierung erfolgt durch das Land NRW. Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich.

Termine:
Freitag, 26.08.2022 in der VHS Höxter (Raum 32, Yogaraum), Möllingerstraße 9, 37671 Höxter

Samstag, 27.08.2022 im AWO Familienstützpunkt „Alte Post“, Pyrmonter Str.8, 32839 Steinheim

Die Kurse finden jeweils von 9.00 – 15.30 Uhr statt, inkl. Mittagspause (Selbstversorgung).

Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Frauenberatungsstelle der AWO

Telefon: 0160 93 79 30-30 oder -35 oder unter fbs@awo-hoexter.de