• Elterncafé

Ein Elterncafé findet immer dienstags von 9.30 bis 11.00 Uhr im AWO-Familienstützpunkt “Dieter-Heistermann-Zentrum” in Höxter, Gartenstr. 7, statt.
    Eltern sind mit ihren Kindern (0 – 3 Jahre) zum Spielen, Quatschen, Austauschen, …  herzlich willkommen!
    Die Anmeldung erfolgt montags von 9.00 bis 11.00 Uhr per SMS/Anruf unter 0151 552 404 49. Eine Gruppenanmeldung ist nicht möglich. Aushang Elterncafé HX 2

Ansprechpartnerin:
    Claudia Hofmann

• Jugendhilfe

Durch ambulante und teilstationäre Angebote (z. B. Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft, Tagesgruppe) bietet die AWO in Kooperation mit dem Jugendamt verschiedene Hilfen zur Erziehung an.

Mit unserem Ansatz der flexiblen, maßgeschneiderten erzieherischen Hilfen soll die Erziehungsfähigkeit der Familie gestärkt bzw. wieder hergestellt werden. Die Ausgrenzung von Kindern aus ihrem Lebensumfeld soll minimiert werden.
    Unsere Arbeit mit Familien gestalten wir nach systemischen, lösungsorientierten Ansätzen. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Ressourcen, Möglichkeiten und Zielen der Familien.

Ansprechpartnerin: Marion Nawrath
    Tel.: 05271 699 78 81 oder 0175 238 03 36

• Beratungsstelle für Schwangerschaft, Partnerschaft und Sexualität

Zu den Aufgaben der Beratungsstelle gehören u.a. die Beratung im Zusammenhang mit Schwangerschaft (persönliche und finanzielle Probleme, vorgeburtliche Diagnostik, wirtschaftliche Hilfen…), die Beratung und Begleitung nach der Geburt bis zum dritten Lebensjahr und die Konfliktberatung.
    Die Beratungsstelle steht auch für sexualpädagogische Informationsveranstaltungen in Kindertageseinrichtungen und Schulen zur Verfügung.

erreichbar: montags, mittwochs, donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr
    montags, mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr

Ansprechpartnerin: Beate Knievel-Boraucke

• Frauenberatungsstelle - Beratungsstelle gegen Gewalt an Frauen

Die Frauenberatungsstelle der AWO unterstützt und berät u. a. bei der Bewältigung akuter Krisensituationen, bei der individuellen Sicherheitsplanung, bei der Beantragung einer Schutzanordnung nach dem Gewaltschutzgesetz.

Die AWO bietet kurzfristig telefonische oder persönliche Beratung, sowie auch Mailberatung an. Diese ist vertraulich, kostenlos und anonym.

Sprechstunden: dienstags von 15.00 bis 17.00 Uhr
    mittwochs von 9.00 bis 11.00 Uhr
    Tel.: 0160 93 79 30 30 oder 0160 93 79 30 35

• Vermittlung von Mutter-/Vater-Kind-Kuren und Kuren für pflegende Angehörige

Müttern, Vätern sowie pflegenden Angehörigen, die körperlich erschöpft oder seelisch belastet sind, bietet die AWO-Kurberatung Unterstützung und Beratung bei der Beantragung einer Kur. Sie erhalten Informationen zu allen Fragen zum Antrag, zur Klärung der Versorgung Ihres pflegebedürftigen Angehörigen, zu Fragen der Finanzierung der Kur und zur Auswahl der Klinik. Sprechen Sie uns an!

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Ansprechpartnerin:
    Cornelia Göhmann-Dobrott

• weitere Angebote

• Mädchengruppe für Mädchen im Grundschulalter
    • Mädchengruppe für Mädchen im Sekundarbereich I
      Ansprechpartnerin: Claudia Hofmann
      Tel.: 05271 699 78 81 oder 0151 552 40 449
    • Durch fachliche Beratung unterstützen wir Fachkräfte und Eltern in den Familienzentren “Löwenzahn”, “Kunterbunt” und “Civivo”.

Unsere Familienstützpunkte

AWO-Familienstützpunkt Höxter

Der AWO-Familienstützpunkt Höxter ist eine Kontakt- und Informationsstelle für Eltern, die insbesondere in Fragen der Erziehung ihrer Kinder Rat und Hilfe suchen.
Wir bieten konkrete Angebote der Beratung, Begegnung, Begleitung und Bildung. Wir sind mit anderen Diensten gut vernetzt und stellen bei Bedarf Kontakt zu anderen Einrichtungen her.

Ansprechpartnerin AWO-Familienstützpunkt Höxter
“Dieter-Heistermann-Zentrum”
Marion Nawrath
Gartenstr. 7
37671 Höxter
E-Mail: marion.nawrath@awo-hoexter.de

AWO Kreisverband Höxter e.V.
Vorstandsvorsitzende und
Leitung Fachbereich Familie, Jugend, Schule