• Frühe Hilfen

Unter dem Namen „Startchancen“ bieten wir eine Anlaufstelle für alle Fragen und Alltagssorgen rund um das Elternsein.
    Wir sprechen besonders „junge“ und werdende Eltern an.
    Das wöchentlich stattfindende Elterncafé sowie Elternsprechstunden sollen die Möglichkeit bieten, miteinander zu reden, andere Mütter und Väter zu treffen, sich zu informieren oder beraten zu lassen.
    Auf Wunsch kommen wir auch nach Hause.

Sprechstunde: mittwochs von 11.00 bis 13.00 Uhr

Ansprechpartnerin: Marion Nawrath
    Tel.: 05271 699 78 81 oder 0160 93 79 30 30

Elterncafé: mittwochs von 9.30 bis 11.00Uhr

Ansprechpartnerin: Lara Siewers
    Tel.: 05271 699 78 81 oder 0152 07 11 35 29

• Jugendhilfe

Durch ambulante und teilstationäre Angebote (z. B. Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft, Tagesgruppe) bietet die AWO in Kooperation mit dem Jugendamt verschiedene Hilfen zur Erziehung an.

Mit unserem Ansatz der flexiblen, maßgeschneiderten erzieherischen Hilfen soll die Erziehungsfähigkeit der Familie gestärkt bzw. wieder hergestellt werden. Die Ausgrenzung von Kindern aus ihrem Lebensumfeld soll minimiert werden.
    Unsere Arbeit mit Familien gestalten wir nach systemischen, lösungsorientierten Ansätzen. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Ressourcen, Möglichkeiten und Zielen der Familien.

Ansprechpartnerin: Marion Nawrath
    Sprechzeit: mittwochs von 11.00 bis 13.00 Uhr
    Tel.: 05271 699 78 81 oder 0160 93 79 30 30

• Beratungsstelle für Schwangerschaft, Partnerschaft und Sexualität

Zu den Aufgaben der Beratungsstelle gehören u.a. die Beratung im Zusammenhang mit Schwangerschaft (persönliche und finanzielle Probleme, vorgeburtliche Diagnostik, wirtschaftliche Hilfen…), die Beratung und Begleitung nach der Geburt bis zum dritten Lebensjahr und die Konfliktberatung.
    Die Beratungsstelle steht auch für sexualpädagogische Informationsveranstaltungen in Kindertageseinrichtungen und Schulen zur Verfügung.

erreichbar: montags, mittwochs, donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr
    montags, mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr

Ansprechpartnerin: Beate Knievel-Boraucke

• Frauenberatungsstelle - Beratungsstelle gegen Gewalt an Frauen

Die Frauenberatungsstelle der AWO unterstützt und berät u. a. bei der Bewältigung akuter Krisensituationen, bei der individuellen Sicherheitsplanung, bei der Beantragung einer Schutzanordnung nach dem Gewaltschutzgesetz.

Die AWO bietet kurzfristig telefonische oder persönliche Beratung, sowie auch Mailberatung an. Diese ist vertraulich, kostenlos und anonym.

Sprechstunden: dienstags von 15.00 bis 17.00 Uhr
    mittwochs von 9.00 bis 11.00 Uhr
    Tel.: 0160 93 79 30 30 oder 0160 93 79 30 35

• weitere Angebote

• Mädchengruppe: dienstags von 16.30 bis 18.00 Uhr
      Ansprechpartnerin: Lara Siewers
      Tel.: 05271 699 78 81 oder 0152 07 11 35 29
    • Für Eltern bieten wir mit unserer AWO-Elternwerkstatt Unterstützung für den besseren Umgang mit Kindern an.
    • Durch fachliche Beratung unterstützen wir Fachkräfte und Eltern in den Familienzentren „Löwenzahn“ und „Kunterbunt“.
    • Wir vermitteln fachkundig Mutter-Kind-Kuren.

Unsere Familienstützpunkte

AWO-Familienstützpunkt Höxter
Der AWO-Familienstützpunkt Höxter ist eine Kontakt- und Informationsstelle für Eltern, die insbesondere in Fragen der Erziehung ihrer Kinder Rat und Hilfe suchen. Wir bieten konkrete Angebote der Beratung, Begegnung, Begleitung und Bildung. Wir sind mit anderen Diensten gut vernetzt und stellen bei Bedarf Kontakt zu anderen Einrichtungen her.

AWO-Familienstützpunkt Höxter
Dieter-Heistermann-Zentrum